LSZ-Techniker stellen Erreichbarkeit sicher

Zu den wesentlichen Aufgaben der IT der Landessicherheitszentrale Burgenland (LSZ) gehören in erster Linie der Betrieb aller notwendigen Systeme, um die Erreichbarkeit für die Notrufe 122, 144, 130 und 141 bzw. die Gesundheitshotline 1450 sicherzustellen. „Dazu sind heutzutage nicht mehr nur einige Telefonleitungen nötig, sondern umfangreiche Supportsysteme“, betont Nikolaus Tittler, Fachbereichsleiter Technik & IT in der LSZ. Die Calltaker, Rettungs- und Feuerwehrdisponenten bzw. das Diplomierte Gesundheitspersonal der 1450 werden bei der täglichen Arbeit von den verschiedensten IT- Systemen unterstützt - ein modernes Einsatzleitsystem, welches jederzeit die verfügbaren Einsatzressourcen der Rettung und Feuerwehr kennt und dabei automatisiert das nächste Rettungsmittel bzw. die örtlich zuständige Feuerwehr über die Alarmierungssysteme der LSZ-Landessicherheitszentrale alarmiert. „Das Aufgabengebiet reicht von Leitstellentechnik über Netzwerk & IT-Security, Systemadministration der über 150 Server und 100 Clients bis zu moderner Kommunikationstechnik über Telefon, Digitalfunk und Alarmierungsapps“, so LSZ-Fachbereichsleiter Tittler. Umfangreiche Videowalls, Informations- und Statusbildschirme und der Stabsraum runden das Aufgabenspektrum ab. „Derzeit liegt ein großer Schwerpunkt der IT in der Zertifizierung gemäß Netz- und Informationssicherheitsgesetzes, welche umfangreiche Vorgaben in Bezug auf IT-Sicherheit, Risiko- und Krisenmanagement legt“, betont Tittler und ergänzt: „zukünftige weitere spannende IT-Projekte im Bereich Alarmierung und Netzwerk sind bereits auf unserer Agenda.“