1450 - die Nummer zur Gesundheitsberatung

Der Jahreswechsel hat Änderungen in der Gesundheitsberatung gebracht: Ab sofort betreibt das Burgenland unter der Telefonnummer 1450 (ohne Vorwahl) die Gesundheitsberatung selbst.

Dazu wurden sieben diplomierte Kranken- und Gesundheitspfleger in der Landessicherheitszentrale (LSZ) angestellt, die bei der Wahl der Nummer 1450, die viele noch aus der Corona-Pandemie in Erinnerung haben, Beratung in allen Gesundheitsfragen vornehmen - mit dem Ziel, Spitalsambulanzen, Notdienste, Rettungsdienste sowie Ärztinnen und Ärzte zu entlasten. Sieben diplomierte Kranken- und Gesundheitspfleger stehen somit   rund um die Uhr sieben Tage die Woche für Gesundheitsberatungen am Telefon zur Verfügung. Alleine in den nicht einmal zwei Wochen des heurigen Jahres haben mehr als 340 Burgenländerinnen und Burgenländer das kostenlose Angebot der telefonischen Gesundheitsberatung bereits angenommen.

Mit diesem Service erhält man nun in ganz Burgenland rund um die Uhr, an sieben Tagen in der Woche die Möglichkeit, bei gesundheitlichen Problemen anzurufen. Dabei erhält man Auskunft über die Dringlichkeit seines Anliegens und eine medizinisch validierte Verhaltensempfehlung, welche durch ein österreichweit einheitliches, protokollgestütztes Expertensystem gewährleistet wird. „Dies kann eine Anleitung zur Selbstversorgung sein oder auch die Empfehlung, sich in einem gewissen Zeitraum in Behandlung zu begeben“, betont LSZ Burgenland-Leiter Markus Halwax und ergänzt: „Die telefonische Gesundheitsberatung unter 1450 ersetzt keine ärztliche Behandlung und stellt keine Diagnose.“
Die telefonische Gesundheitsberatung stellt somit einen idealen Wegweiser durch das große Angebot an Gesundheitsdienstleistern dar und ist erste Anlaufstelle bei neu aufgetretenen oder akut gewordenen Beschwerden, die keinen medizinischen Notfall darstellen – das geht von Fragen, was tun bei Fieber, starken Husten, Stechen in der Brust, starken undefinierten Bauchschmerzen bis hin zu Schwindelanfällen und dergleichen.

Benötigt jemand außerhalb der Ordinationszeiten eine Gesundheitsberatung, erhält er diese unter der Telefonnummer 1450 (ohne Vorwahl). 
Wer die Telefonnummer 141 – die Nummer des Ärztenotdienstes – wählt, wird in Zukunft an die Gesundheitsberatung weitergeleitet, da mit 1. Jänner 2023 das Angebot des Telefonarztes eingestellt und durch die Gesundheitsberatung unter 1450 ersetzt wird.

So funktioniert’s

  • Sie haben plötzlich ein gesundheitliches Problem, das Sie beunruhigt
  • Rufen Sie die Telefonnummer 1450 ohne Vorwahl über das Handy oder Festnetz an
  • Eine besonders medizinisch geschulte diplomierte Krankenpflegeperson berät Sie gleich am Telefon und gibt Ihnen eine passende Empfehlung
  • Keine Sorge: Sollte sich Ihr Problem als akut herausstellen, kann natürlich auch sofort der Rettungsdienst (mit/ohne) Notarzt entsendet werden

Die Gesundheitsberatung ist kostenlos – lediglich die üblichen Telefonkosten fallen an.