LSZ tauscht sich mit medizinischen Beratern aus

Primar Dr. Reinhold Renner und Dr. Reinhold Jandrisovits stehen der Landessicherheitszentrale (LSZ) als medizinische Berater in allen medizinischen Belangen mit ihrer Expertise zur Seite. Einmal pro Quartal treffen die medizinischen Berater mit den zuständigen MitarbeiterInnen der LSZ zusammen. Dabei übernehmen die beiden medizinischen Berater die Aufgabe der einsatztaktischen Bewertung von Notfalleinsätzen für das standardisierte Abfragesystem. Gleichermaßen zeichnen sie auch für diverse Entscheidungsgrundlagen in der Gesundheitsberatung für das diplomierte Gesundheits- und Krankenpflegepersonal verantwortlich. 
In der sich schnell verändernden Landschaft des Gesundheitswesens ist es wichtig, rasch zu reagieren und sich flexibel an neue Situationen anzupassen. Das Zusammenspiel der LSZ-Leitstelle mit den Gesundheitsdienstleistern und den Notdiensten – wie auch den Rettungsdiensten – intensiviert sich ebenso ständig, womit für die künftigen Termine ausreichend zu tun ist. 
Neben den zwischenzeitlichen Abstimmungen über Videokonferenzen oder Telefonaten ist dieser Termin eine besonders wichtige Institution, wird hier doch entschieden, welche Ergebnisse aus den (Notruf-) Telefonaten zu welcher Art von Einsätzen führt. „Dabei werden auch stichprobenartig Notrufgespräche analysiert und falls notwendig neu bewertet“, skizziert Markus Halwax, Leiter der LSZ, die Arbeitstreffen. 
An diesen Terminen nehmen neben den medizinischen Beratern die für Gesundheit zuständige Referentin des Landeshauptmann-Büros Katharina Graner, der Dienstellenleiter Markus Halwax und der Fachbereichsleiter Mario Promintzer wie auch die Qualitätsmanagement-Sachbearbeiterin Julia Schwital teil. „Beide Ärzte sind nun schon etliche Jahre für die LSZ tätig, und wir freuen uns, dass wir mit ihnen verlässliche Partner für medizinische Belange in der LSZ haben“, betont Fachbereichsleiter Mario Promintzer.