Sicher durch die Weihnachtsfeiertage

In der Landessicherheitszentrale gibt es keinen Feiertag: jeder Diensttag ist wie jeder andere, ganz gleich ob Weihnachten oder nicht. Denn Notfälle, Einsätze oder Unfälle machen vor Feiertagen nicht halt, so auch nicht vor Weihnachten.

Die Leitstelle der Landessicherheitszentrale ist somit auch an den Weihnachtsfeiertagen rund um die Uhr besetzt. Am heiligen Abend herrscht Normalbetrieb: tagsüber sind sechs Mitarbeiter im Dienst, am Abend und in der Nacht versehen drei Mitarbeiter ihren Dienst. Nur, wenn die Bescherung ist, ist es auch in der Landessicherheitszentrale ruhig. Danach kommen wieder Anrufe rein. Ruhiger ist es auch tagsüber schon, da die Krankentransporte in die Spitalsambulanzen wegfallen. „Das ist für uns etwas ganz Normales“, versichert Rettungsdisponent Michael Steiger, der heuer am Christtag seinen Tagdienst versieht. „Für mich gibt es keinen Feiertag“, versichert sein Kollege Michael Huber, der am heiligen Abend und am Christtag im Dienst ist. 

Besondere Stimmung zu Weihnachten
Bereits bei ihrem Einstellungsgespräch wurden sie darauf hingewiesen, dass sie auch an Tagen, an denen andere frei haben, ihren Dienst zu versehen haben – so wie eben das „Dienstrad“ läuft. Damit Jungmütter oder Jungväter mit ihren Kindern Weihnachten feiern können, wird auch untereinander oftmals Dienst getauscht. Dass niemand in der Leitstelle ist, gibt es nicht. „Am Feiertag muss jemand da sein“, stellt Calltaker Michael Huber fest, dem es auch heuer nichts ausmacht, die Weihnachten in der Landessicherheitszentrale zu verbringen. „Es ist eine ganz eigene Stimmung zu den Feiertagen“, so Michael Huber, der diese Stimmung nicht missen möchte und ergänzt: „Jungeltern sollen bei ihren Familien zu Hause sein.“ Für ihn waren die Weihnachtsdienste – vor seiner Tätigkeit in der Landessicherheitszentrale war er sechs Jahre als Sanitäter unterwegs – immer die schönsten Dienste. 
Abgesehen von der Arbeit – tendenziell ist am heiligen Abend weniger los – zählt für ihn auch das Miteinander seiner Kolleginnen und Kollegen. „Wenn es ruhiger ist, kann es schon sein, dass wir uns ein bisserl zusammensetzen und Weihnachtsstimmung aufkommen zu lassen“, erzählt er. Einen Christbaum wird es sicherlich auch geben. Der Leiter der Landessicherheitszentrale, Markus Halwax, schaut auch am heiligen Abend bei seinem Team vorbei und bringt der Belegschaft Weihnachtskekserl.

Für den Rettungsdisponenten Michael Steiger stellt der Weihnachtsdienst kein Problem dar. Auch seine Partnerin ist zu Weihnachten im Einsatz, sie schiebt ehrenamtlich beim Rettungsdienst ihre Schicht. Schließlich wird nach dem Dienst mit den Eltern nachgefeiert.