LSZ - Vorbereitet für den Notfall im Tunnel

Er ist Burgenlands erster Tunnel, die Tunnelanlage auf der S7 bei Rudersdorf. Noch bevor die Tunnelanlage in Betrieb geht, bereiten sich die Einsatzorganisationen, unter ihnen die Landessicherheitszentrale (LSZ), auf sämtliche Alarmierungs- und Einsatzprozesse vor. 
„Nachdem alle Feuerwehrdisponentinnen und -disponenten der LSZ im Rahmen der Feuerwehrübungen in der ersten burgenländischen Tunnelanlage teilgenommen haben, gab es vor kurzem eine gemeinsame Übung aller Einsatzorganisationen“, berichtet Mario Promintzer, Fachbereichsleiter Leitstelle der LSZ. Von Seiten der LSZ nahmen Leitstellenleiter Mario Promintzer, Technikleiter Nikolaus Tittler und die beiden Fachbereichsreferenten Franz Hatzl und Christian Jäger teil.

Übung im Tunnel 
Ein Unfall in der Tunnelanlage mit anschließender Brandentwicklung und der Rettung von mehr als 50 betroffener Personen – so lautete die Übungsannahme. Höchst professionelles Agieren und eingespielte Prozesse konnten dabei beobachtet werden. „Wir als LSZ waren an der Übung in Form des Alarmierungsprozesses seitens der ASFINAG involviert. Damit ist noch vor der Eröffnung sichergestellt, dass sämtliche Alarmierungsprozesse abgestimmt sind und allen Reisenden auf der neuen S7 im Notfall rasch und kompetent geholfen wird“, stellt Mario Promintzer fest. 
Abschließend möchte sich die LSZ bei Thomas Braun, Feuerwehrkommandant der Freiwilligen Feuerwehr Rudersdorf Ort, für die hervorragende Zusammenarbeit, die im Rahmen der Quartalsschulungen alle Leitstellenmitarbeiter*innen zusätzlich in Form eines Vortrages auzf den neuen Straßenabschnitt im Burgenland geschult hat, bedanken.