Strukturierte Notrufabfrage für rasche Hilfe

Die Leitstelle ist immer für Sie da

Ein Notfall ist immer eine Ausnahmesituation. Die Notrufnummer zu wählen, fällt vielen nicht leicht. Ein standardisiertes Abfragesystem erleichtert die Bearbeitung eines Notrufs für die Einsatzkräfte, denn innerhalb kürzester Zeit werden alle wesentlichen Informationen abgefragt. Der Notfallmelder erhält gleichzeitig Hilfe, um mit der Akutsituation umgehen zu können sowie Anweisungen für Sofortmaßnahmen und Sicherheitshinweise. Parallel dazu erfolgt die Alarmierung der erforderlichen Einsatzorganisationen, an die alle relevanten Infos vom Melder weitergeleitet werden. Deshalb ist es wichtig, den Kontakt zwischen der Leitstelle und dem Melder zu halten, um möglichst viele Daten zu erhalten.

Die Leitstelle der LSZ ist IMMER erreichbar – 365 Tage im Jahr. Die Notrufe 122, 144, 141 und 130 laufen alle bei uns zentral zusammen. Zusätzlich disponieren wir auch den Krankentransport des Roten Kreuzes 14844 und des Arbeitersamariterbundes 14841.
Unsere Mitarbeiter/innen sind stets um das Wohl aller Melder bemüht.